Chesa Suot Ovas

Die Chesa Suot Ovas wurde in einem modernen Engadiner Landhausstil gebaut, wobei besonderer Wert auf grosse Fenster, Balkone und Terrassen gelegt wurde, um in den vollen Genuss der Engadiner Sonne zu gelangen.

Das Haus wurde 1972 von dem bekannten Architekten Werner Wichser und unseren Eltern gemeinsam über fast 4 Jahre geplant. Es sollte ein modernes und zeitloses Engadiner Haus werden, einzigartig und mit viel Charme. Es ist ein Meisterstück geworden und in den 70er Jahren war es weit und breit das einzige Haus mit so grossen Fenstern. Heute ist das Haus immer noch modern, gemütlich und ein echtes Juwel, wo man sich nur wohlfühlen kann.

Unsere Mutter Lucie hatte nach der Fertigstellung des Hauses begonnen die Ferienwohnungen zu vermieten. Insgesamt war sie 44 Jahre lang eine ganz tolle Gastgeberin. Sie war immer für alle Ihre Gäste da, hat versucht allen Wünschen nachzukommen und hat jeden Montag alle Gäste zu einem Aperitif eingeladen. So haben sich über die Jahre wunderbare Freundschaften zwischen meiner Mutter und den Gästen entwickelt. Die meisten wurden zu Stammgästen und wenn sie mal nicht kommen konnten, dann haben sie es an Freunde vermittelt und für das nächste Jahr gleich wieder reserviert.

Leider ist unsere Mutter im Jahr 2016 verstorben und hat dieses Lebenswerk meinem Bruder und mir hinterlassen. Für mich war von Anfang an klar, dass ich die Vermietung und Betreuung unserer langjährigen Stammgäste selbst übernehmen möchte und dies nicht einer unpersönlichen Agentur überlassen möchte. Wir kannten viele Gäste und wussten von meiner Mutter nur zu gut worauf es wirklich ankommt. Deshalb wird auch noch heute jeder Gast wird mit einer Flasche Sekt, einem Blumenstrauss und einer Früchteschale begrüsst. Der Kaffee geht natürlich auch aufs Haus und in der Küche fehlen keine Gewürze oder Reinigungsmittel. Das ist für uns selbstverständlich. Schon sehr rasch, habe ich eine grosse Freude für meine neue Aufgabe entwickelt.

2016 haben wir dann auch unser ehemaliges Zuhause, die Luxuswohnung «Baselgia» komplett renoviert. Im oberen Bereich habe wir neue Badezimmer erstellt, einen wunderschönen Eichendielenboden verlegt und neu eingerichtet. Im selben Jahr habe wir auch die beliebte Wohnung «Palü» komplett neu möbliert und ihr einen alpinen Chic verliehen. 2019 haben wir in der Wohnung «Bernina» das gesamte Lichtsystem verbessert und auch einen schönen neuen Holzboden im Wohnzimmer verlegt. Meinem Bruder und mir ist es sehr wichtig, das Haus laufend den neuen Bedürfnissen anzupassen.


Ihre
Jackie Wandt-Moor und Gianni Moor